Donnerstag, 11. April 2013

Griechisch: Souvlaki mit Beilagen


"My big fat greek cuisine"

Mein Mann und ich gehen gerne griechisch Essen. Mit unserem Sohn (3 Jahre) ist so ein Ausflug ein echtes Abenteuer. Wer Kinder hat, weiß wovon ich rede :-)
"Aber warum in die Ferne blicken, wenn das gute liegt so nah "(meine Küche ist nur 2 Meter entfernt)
Also gibt es heute Souvlaki mit Tomatennudeln, Krautsalat und Zaziki.
Natürlich für meinen Sohn die Pommes-Variante :-)



Krautsalat:
Vom Spitzkohl die äußeren Blatter entfernen. Den Kohl vierteln und den Strunk(hater Kern) heraus schneiden. Nun den Kohl quer ganz fein in Streifen schneiden oder hobeln (2-3mm). Die Zwiebel fein würfeln. In einem kleinen Topf  das Öl geben und die Zwiebelwürfel glasig andünsten (Sie dürfen nicht braun werden sonst schmeckt es bitter), dann von Herd nehmen. Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und ca 1/2 Tl Zucken einrühren, abschmecken. In einer Salatschüssel den Kohl mit dem Öldress vermischen. Der Salat fällt später etwas in sich zusammen.
Extratip: Für Grillabende ist der Salat eine perfekte Begleitung, ihr könnt ihn aufpeppen mit klein gefürfelte Ananasstückchen, fruchtig im Sommer oder Paprika und Peperonistücke.

Tomatennudeln:
Pro person ca 60g von den Reisnudeln berechnen. Diese in Gemüsebrühe und Tomatenmark ca 15-18 min köcheln lassen. Die Nudeln abgießen, aber ein kleiner Rest von der Kochbrühe sollte noch im Topf bleiben. Die Tomaten klein schneiden und vor dem Servieren untermischen.

Souvlaki:
Schnelle Zubereitung
Schweinefilet säubern und in ca 1 cm dicke Gyrosstreifen schneiden. Mit Gyrosgewürz mischen und in etwas Öl ca 5min anbraten.

Grill Variante
Das Fleisch säubern und in ca 3x3cm große Stücke schneiden. Für die Marinade Petersilie, Koriander und Knoblauch zerhacken. Alles in einer Schüssel mit Zitronensaft, Öl  und den Gewürzen verrühren. Das Fleisch darin mind. 2 Stunden marinieren (Ein Tag lang ist am Besten). Grob von den Blättern abputzen. Je 3-4 Stücke auf einen Schaschlikspieße ziehen und ab auf den Grill damit



Zaziki
  

Die Gurke in eine Schüssel grob raspeln, den Saft ausdrücken und weggießen. Knoblauchzehe zerdrücken und alle Zutaten mit einander vermischen. Abschmecken, fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen