Donnerstag, 21. Februar 2013

Tassenkuchen ín 3 Minuten

Das ist mein Spezial für alle Leckermäulchen, die sich abends gern auf das Sofa lümmeln und nichts zu Naschen im Haus haben. ( Oder wie ich, nicht der Versuchung erliegen wollen, mehr zu futtern als nötig) Mit diesen Tassenkuchen ( Mug Cake) kann man auch prima einen spontanen Freundinenbesuch versüßen!!!!

Einfach alle Zutaten in einer Tasse verrühren, in die Mikrowelle, fertig!

Das Tassenkuchen-Rezept ist immer eine Portion, für einen großen Kaffeepot oder ihr verteilt ihn auf zwei kleine Kaffeetassen (nacheinander in der Mikro backen). Beide müssen jedoch Mikrowellengeeignet sein. Bis auf den Schokolandenkuchen, sollte man die anderen gut abkühlen lassen.
Ihr solltet nicht die höchste Erwärm-Stufe verwenden, da der Kuchenkern sonst verbrennen kann, ich spreche aus Erfahrung :-)

Na dann ran an die Tassen.... fertig .... los!!!


Der Schokoladenkuchen ist lauwarm, mit einer Kugel Vanillie- oder Joghurteis unschlagbar.


Der Keks in der Tasse.
Beim Schoko Cookie müsst ihr unbedingt auf die Zeit achten. Ist die Tasse sehr breit, nur 40 Sek. in der Mikro lassen, er verbrennt sonst im Kern und wird zu trocken.


Luftig leichter Käsekuchen.
Ich habe Frischkäse light und Saure Sahne verwendet (weniger Kalorien). Bei Marmelade oder z.B. Apfelmus erst zum Schluß, wenn die Kuchenmischung gut verquirlt ist, den Löffel mit der Marmelade nur einmal ein- bzw. umrühren ... Marmoreffekt.
Gutes gelingen!!!!!!

Solltet ihr noch Fragen oder Inspirationen dazu haben, freu ich mich über jede Nachricht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen