Freitag, 15. Februar 2013

Erdbeerkuchen mit Schokobisquit



Heute habe ich doch tatsächlich Erdbeeren bei meinem Supermarkt entdeckt und was soll ich euch sagen, man konnte sie sogar essen. Sie sind natürlich mit sonnengereiften Beeren im Sommer nicht zu vergleichen, aber dafür das es gerade schneit, sind diese schon echt lecker.
Da ich erfolgreich dabei bin, die Winterreserven von meinen Hüften loszuwerden, habe ich eine lecker leichte Variante mal ausprobiert. Aber schaut selbst:


Bisquitteig ist garnicht so schwer zu backen, wenn man sich an ein paar Tips hält. Bei den ersten Malen solltet ihr euch unbedingt Zeit nehmen und nicht ungeduldig sein.
Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200°C vorheitzen.
Die Eier trennen,  Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb, Wasser, Zucker und Vanillezucker mit den Mixer verrühren. Für mind. 5 min cremig mixen!!!!! (Stellt euch ruhig eine Eieruhr) bis ein richtig dicke Creme entsteht. Mehl, Kakao und Backpulver vermengen und über die Eigelbcreme sieben. Den Eischnee dazugeben. Alles sehr langsam und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben und in die Springform füllen. Für etwa 10-15 min Backen. Danach auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen.
Den Schlagschaum nach Packungsanw. mit der Milch und dem Vanillezucker zubereiten und auf den erkalteten Kuchen streichen.
Die Erdbeeren waschen, säubern und in Scheiben schneiden. Tortenguß mit Zucker nach Packungsanw. zubereiten. Den Guß zu den Erdbeerscheiben in die Schüssel geben, vorsichtig umrühren und auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluß die Schoki in der Mikrowelle schmelzen und mit einem Löffel als dünnen Strahl über den Kuchen gieß. Hmmmm, ....schmakofatzi !!!!
Viel Spaß beim Ausprobieren!! Ich geh jetzt an den Kühlschrank und hol mir noch ein Stück :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen